Psyche online – E-Mental Health: Ein Informationsabend zu Chancen, Risiken & Möglichkeiten

13.09.2022 · Beginn 18:30 Uhr
Ort: Fritz Thyssen Stiftung, Apostelnkloster 13-15, 50672 Köln
Veranstalter: Psychiatrie Verlag, Eckhard Busch Stiftung
Alle Informationen als PDF »

Mit zitternden Händen nehme ich den Videocall an. Fahre mir noch mal schnell mit den Händen durchs Haar, um wenigstens halbwegs präsentabel auszusehen. Die Corona-Pandemie hat mir zugesetzt. Körperlich und vor allem seelisch. Als das lächelnde Gesicht meiner Therapeutin auf dem Bildschirm erscheint, beruhigt sich mein Herzschlag wieder ein wenig. Durch meine Angsterkrankung konnte ich das Haus seit Wochen nicht verlassen. »Online-Therapie ist ein Segen«, denke ich bei mir.

Zoom, Apps, Online-Beratung über Chatfunktion – der digitale Wandel hat durch die Corona-Pandemie rasant an Fahrt aufgenommen. Nicht alle sind von den Möglichkeiten einer Online-Behandlung so überzeugt, wie eingangs beschrieben.

»E-Mental Health« bezieht sich auf ein breites Spektrum an digitalen Ressourcen, Diensten oder Programmen, die über Online-, Mobilfunk- oder Telefonplattformen (also internetgestützte Interventionen) bereitgestellt werden und Menschen mit psychischen Erkrankungen Unterstützung bieten. Sie bieten damit die Chance, den aktuellen Versorgungsengpässen entgegenzuwirken – vorausgesetzt sie basieren auf wissenschaftlich anerkannten psychotherapeutischen Techniken und erfüllen alle Sicherheitsstandards.

Am 13.09.2022 führen wir in das Thema »E-Mental Health« ein und beleuchten anhand von Beispielen und Erfahrungen die Chancen, Risiken und Möglichkeiten der digitalen psychosozialen Gesundheitsversorgung.

Die Teilnahme am Informationsabend ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm – Vorträge

»E-Mental Health zur Behandlungsunterstützung bei psychischen Erkrankungen«
Dr. rer. med. Margrit Löbner, Arbeitsgruppenleiterin der AG Versorgungsforschung und (E-)Mental Health am Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health (ISAP) der Universitätsklinikum Leipzig.

»Von Apps, Online-Kursen und Communities: eine kurze Darstellung der Möglichkeiten«
Melanie Czarnik, Content-Management im Psychiatrie Verlag, Redaktion der Zeitschrift »Psychosoziale Umschau«.

»E-Mental Health: Integration in die Praxis«
Florian Ünver, Teil des Selfapy Teams. Selfapy ist Anbieter für Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) im Bereich der psychischen Erkrankungen.

»E-Mental Health in der beruflichen Rehabilitation«
Iris Kasel, Diplom-Psychologin und Teamleiterin des Projekts: G.A.T. (Gesundheit. Arbeit. Teilhabe) des Vereins Kette e.V. Der Verein bietet ein breites Angebot an Hilfen für Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen und psychischen Erkrankungen in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Tages- und Freizeitgestaltung an.

Mit anschließender Podiumsdiskussion und Raum für Fragen aus dem Publikum.

Frank Liffers, Moderation, Hürth

Informationen zu den aktuell geltenden Corona-Hygienebestimmungen finden Sie auf der Website der Fritz Thyssen Stiftung: www.fritz-thyssen-stiftung.de/veranstaltungen/liste-veranstaltungen

Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Psychiatrie. Mit unserem Newsletter informieren wir über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.

Newsletter abonnieren
Kundenmagazin

Kundenmagazin abonnieren

Unser kostenloses Kundenmagazin bietet zwei Mal im Jahr aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und Autoreninterviews zum Thema.

Kundenmagazin abonnieren