Wir trauern

Sibylle Prins

* 22. Februar 1959      † 14. Juli 2019

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb in der Nacht zum 14. Juli 2019 unsere Autorin Sibylle Prins.

Sibylle Prins war seit 1991 in der Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener aktiv. Als Autorin, als Herausgeberin mehrerer Bücher, als Redakteurin der Sozialpsychiatrischen Informationen und als Referentin ließ sie unzählige Menschen an ihren Gedanken teilhaben, brachte sie zum Nachdenken, oft zum Schmunzeln, spendete Trost und schenkte Hoffnung. Im letzten Jahr noch veröffentlichte sie, zusammen mit Svenja Bunt, einen Ratgeber von Psychiatrie-Erfahrenen für Psychiatrie-Erfahrene: »Ein gutes Leben und andere Probleme«.

Ihr feiner Humor, ihre messerscharfen Gedanken und ihre Fähigkeit, das Glück immer auch in den kleinen Dingen zu suchen und zu finden – all das wird uns und so vielen anderen fehlen.

Rezept für einen Sommersalat

täglich ein Blick in die Wolken

um die Seele zu weiten

vor dem Frühstück eine frische Brise

um die Haut zu wecken

und das Oberstübchen zu lüften

ein Stück Obst damit man

die Süße des Lebens schmeckt

jeden Abend Palaver mit Gelächter

einmal wöchentlich mit dem Fahrrad

einen Hügel hinab

für Saus und Braus

mittags ein sanft schläfriger Tagtraum

leicht wie ein Schmetterling

zum Abheben

Sibylle Prins

Aus: Tagtraumzeit-Nachdenkzeit-Lächelzeit, Paranus Verlag, 2010

Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Psychiatrie. Mit unserem Newsletter informieren wir über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.

Newsletter abonnieren
Kundenmagazin

Kundenmagazin abonnieren

Unser kostenloses Kundenmagazin bietet zwei Mal im Jahr aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und Autoreninterviews zum Thema.

Kundenmagazin abonnieren