Wir trauern um unsere Autorin

Michaela Müller | Svenja Bunt

* 14.12.1974   † 08.06.2020

Als Svenja Bunt schrieb sie einen Blog, www.verrueckte-buecher.de, und war Hauptautorin des ersten Ratgebers von Psychiatrie-Erfahrenen für Psychiatrie-Erfahrene, »Das gute Leben und andere Probleme«. Als Klinische Sozialarbeiterin und engagierte Betroffene arbeitete Michaela Müller für einen psychosozialen Träger, erst im Bed & Breakfast und Betreuung, zum Schluss im Bereich Wirkungsorientierung und Qualitätsmanagement. Als Referentin und Dozentin war sie sowohl als Fachperson wie als Betroffene unterwegs, als Michaela Müller und als Svenja Bunt. Die Trennung der Rollen war ihr lange wichtig, erst in letzter Zeit wurde das anders.

Michaela hatte viele Facetten und wurde von vielen geschätzt wegen ihrer umfassenden Erfahrung und ihres profunden Wissens, das vielleicht mit ihrem ersten Beruf zu tun hatte: Sie hatte in Philosophie promoviert und gelernt, alles zu hinterfragen und gründlich zu durchdenken. So war sie eine Gesprächspartnerin, die das Fragen und gemeinsame Weiterdenken fordert und kultivierte, denn sie war fest davon überzeugt, dass wir alle uns weiterentwickeln und wachsen können: 

»Mir hilft es, mich in Entwicklung zu sehen. So wie ein Baum, der immer weiterwächst, sich entwickelt und reift, blüht und Blätter grünen lässt, bis sie sich verfärben und abfallen, um nach einer Ruhepause erneut zu ergrünen. Der Früchte trägt und Heimat ist für Vögel und Mäuse und Käfer. Der auch nach einem Blitzschlag weiterwächst. So versuche ich auch mein Leben zu sehen. Als ein ständiges Wachsen und Sichweiterentwickeln. Auch wenn manches nicht gelingt oder nicht sofort, so kann doch das Lernen, das Wachsen, das Reifen, das Sichweiterentwickeln gut gelingen.«

Aus dem gemeinsamen Ratgeber mit Sibylle Prins, Das gute Leben und andere Probleme

Im Alter von 45 Jahren ist Michaela nun viel zu früh von uns gegangen, wir werden sie sehr vermissen.

Die Redaktion der Psychosozialen Umschau und der Psychiatrie Verlag

Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Psychiatrie. Mit unserem Newsletter informieren wir über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.

Newsletter abonnieren
Kundenmagazin

Kundenmagazin abonnieren

Unser kostenloses Kundenmagazin bietet zwei Mal im Jahr aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und Autoreninterviews zum Thema.

Kundenmagazin abonnieren

Weitere Informationen

Zurück nach oben