Die Geschichte des Psychiatrie Verlages

Ende 1977 schrieben Klaus Dörner und Ursula Plog das Manuskript für ein neuartiges Psychiatrie-Lehrbuch, das medizinische Fachverlage zwar gern verlegen, aber nur zu einem sehr hohen Preis verkaufen wollten. Ihr Buch »Irren ist menschlich« sollte jedoch erschwinglich sein und so gründeten sie zusammen mit Asmus Finzen und Hilde Schädle-Deininger 1978 den Psychiatrie-Verlag.

Die ersten Geschäftsführungen waren zunächst ehrenamtlich, ein Großteil des Versandes lief über arbeitstherapeutische Einrichtungen. Und doch traf ein, was am Anfang niemand erwartet hatte: »Irren ist menschlich« wurde 1978 zum Best- und Longseller des Verlages und ist – dank kontinuierlicher Überarbeitungen – bis heute erfolgreich im Programm und wurde bisher über 500.000 mal verkauft. Zurzeit beschäftigt der Verlag acht feste Mitarbeiter*innen, wobei stets ein Arbeitsplatz für einen psychiatrieerfahrenen Menschen zur Verfügung steht.

Die Programmbereiche sind im Laufe der Jahre differenzierter, die Titel zielgruppenorientierter geworden. Großen Wert legen wir auch auf die Gestaltung unserer Bücher, die für einen Fachbuchverlag »ungewöhnlich farbig und auffallend schön« sind, wie viele Buchhändler*innen und Kund*innen finden. Für die Cover-Abbildungen greifen wir häufig auf Arbeiten psychiatrieerfahrener Künstler*innen zurück. Gedruckt werden unsere Bücher, Fachzeitschriften und Kataloge ausschließlich in Deutschland, z. T. bei beschützenden Werkstätten.

Seit »Irren ist menschlich« gilt: Neben Fachwissen und Informationen vermitteln unsere Bücher immer auch eine sozialpsychiatrische Grundhaltung, die sich inhaltlich in einem personenorientierten, verstehenden Ansatz widerspiegelt. Daher sind unsere Bücher auch meist für Laien verständlich geschrieben und sprechen Psychiatrieerfahrene, Angehörige und Profis gleichermaßen an.

Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Psychiatrie. Mit unserem Newsletter informieren wir über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.

Newsletter abonnieren
Kundenmagazin

Kundenmagazin abonnieren

Unser kostenloses Kundenmagazin bietet zwei Mal im Jahr aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und Autoreninterviews zum Thema.

Kundenmagazin abonnieren