23. Feb. 2023 - 24. Feb. 2023 | Online-Seminar | 09:00 - 17:00 Uhr

Viele unserer Klienten haben starken Ärger, den sie oft nicht angemessen kontrollieren können und es kommt zu heftigen Konflikten mit dem sozialen Umfeld oder dem Hilfssystem. Aber ein Teil der Aggression wird auch gegen die eigene Person gerichtet. Selbstschädigende Verhaltensweisen bis hin zu Suizidversuchen sind die Folgen.

In diesem Seminar geht es darum, zunächst besser zu verstehen, warum manche Klienten zu aggressivem Verhalten und zu Ärger neigen. Es werden Handlungsstrategienerarbeiten erarbeitet, wie mit Ärger und Kontrollverlust in Alltagssituationen umgegangen werden kann. Wie können Klienten lernen, die „Wutwelle“ zu beobachten, ohne ihr zu folgen? Was können wir tun, damit Klienten sich weniger bedroht fühlen und gar nicht erst mit Ärger und Aggression reagieren müssen? Wie können selbst- und fremdschädigende Verhaltensweisen beendet werden? Und wie gelingt es uns Fachleuten, nicht selbst auch wütend zu werden und dann in eskalierende Konfliktsituationen mit Klienten zu geraten?

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitende in psychosozialen Berufen.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier »

 

Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Psychiatrie. Mit unserem Newsletter informieren wir über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.

Newsletter abonnieren
Kundenmagazin

Kundenmagazin abonnieren

Unser kostenloses Kundenmagazin bietet zwei Mal im Jahr aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und Autoreninterviews zum Thema.

Kundenmagazin abonnieren