04. Mai 2023 - 04. Mai 2023 | Psychiatrie Baselland | Mehrzweckraum Haus B | Bienentalstrasse 7 | CH-4410 Liestal | 08:15 - 16:00 Uhr

Die Tagung findet unter dem Motto: »Umgang mit Wut und Aggression in Gesellschaft und Therapie – Trennendes und Verbindendes« in Liestal statt.

Der Umgang mit Wut und Aggression in der Gesellschaft war und ist ein aktuelles Thema, dies spiegelt sich auch in der Psychiatrie und Psychotherapie wider. Neben der professionellen Neutralität und Empathie nehmen Sympathie und Zuneigung aber auch Wut und Aggression einen Platz im therapeutischen Raum ein. Dabei stellt uns der psychiatrisch-psychotherapeutische Umgang insbesondere mit der (eigenen und fremden) Aggression immer wieder vor Herausforderungen in anspruchsvollen Behandlungssituationen.

Ein zentrales Anliegen in der modernen Psychiatrie ist eine Begegnung von Professionellen und Patient*innen «auf Augenhöhe». Gleichzeitig besteht in der therapeutischen Beziehung eine Asymmetrie, die nicht nivelliert oder gar verleugnet werden sollte, sondern eine besondere Verantwortung und Verpflichtung mit sich bringt, sie auf Machtverhältnisse hin zu reflektieren.

Die Jahrestagung widmet sich diesem alltäglichen und dennoch herausfordernden Thema und versucht gesellschaftliche und psychiatrisch-psychotherapeutische Perspektiven in einen Zusammenhang zu bringen.

Referentinnen und Referenten:

Prof. Dr. Hans-Joachim Salize
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim
Prof. Dr. Dirk Richter
Universitäre Psychiatrische Dienste Bern
Laura Wolf, MSc
Psychiatrie Baselland, Liestal
Prof. Dr. Thomas Becker
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Leipzig
PD Dr. Dr. Daniel Sollberger
Psychiatrie Baselland, Liestal
Dipl.-Psych. Christiane Rösch
Psychiatrische Dienste Thurgau
Prof. Dr. Otto F. Kernberg
New York

Mehr Informationen finden Sie hier»

 

Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Psychiatrie. Mit unserem Newsletter informieren wir über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.

Newsletter abonnieren
Kundenmagazin

Kundenmagazin abonnieren

Unser kostenloses Kundenmagazin bietet zwei Mal im Jahr aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und Autoreninterviews zum Thema.

Kundenmagazin abonnieren