Irre verständlich: Ängste und Zwänge

Irre verständlich: Ängste und Zwänge
Angststörungen sind sehr verbreitet und treten auch häufig zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen auf. Jeder kennt Ängste aus seinem Alltag. Doch wann wird das Gefühl zur Störung? Im Seminar werden unterschiedliche Formen von Angsterkrankungen vorgestellt und der bedrohliche Teufelskreis von Angst und Vermeidung wird erklärt.
Die Seminare der Reihe »Irre verständlich« von Dr. Irmgard Plößl und Dr. Matthias Hammer vermitteln grundlegendes störungsspezifisches Wissen über psychische Erkrankungen. Das Anliegen ist es, die innere Logik von psychischen Erkrankungen mitfühlender verstehen zu lernen und mit einem wertschätzenden Blick den Umgang im Alltag zu gestalten. Dabei vermittelt werden vor allem Hilfen für die Alltagsbegleitung und nicht für den psychotherapeutischen Umgang.
Zielgruppen
- Alle, die psychisch erkrankte Menschen im Alltag begleiten und unterstützen.
- Alle Berufsgruppen, die in der (Gemeinde-)Psychiatrie tätig sind.
- Sowohl für Auszubildende, Studierende und Berufsanfänger*innen als auch für Quereinsteiger*innen und langjährig Tätige
Die Seminarbausteine können unabhängig von einander oder als Seminarreihe gebucht werden. Sie finden online über Zoom statt.
Weitere Informationen finden Sie hier ».
Ängste und Zwänge: Online-Seminar
18. und 25. Oktober
jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr
Kosten: 280,00 Euro