07. Jun. 2022 - 07. Jun. 2022 | Online-Vorlesung | 00:00 - 00:00 Uhr

Die Vortragsreihe »Anthropologische Psychiatrie – philosophische Aspekte psychischer Erkrankungen« der Universität Hamburg startet in das Sommersemester 2022.

Das Oberthema lautet »SEELE IN VERÄNDERTER GESELLSCHAFT: Zur Anthropologie von Gesundheit und Krankheit in der Psychiatrie«

Die gesellschaftlichen Bedingungen verändern sich – von Außen und im Zusammenleben: Die Bedrohung von Klima, Umwelt und Natur ist unübersehbar. Einsamkeit scheint zu-, Solidarität abzunehmen. Welche gesellschaftlichen Veränderungen sind relevant für das Risiko psychisch zu erkranken, welche für Menschen, die psychisch erkrankt sind? Hat die (Sozial)Psychiatrie noch die richtige Antwort? Stimmen die Kategorien / Diagnosen noch, die z.T. vor 100 Jahren entwickelt wurden. Was sollte sich ändern in der Psychiatrie und darüber hinaus? Welche präventiven Strategien müssen wir der Politik abverlangen? Ein Ministerium für Einsamkeit (wie in England)? Eine Präsidentin mit Erfahrung wie in Norwegen? Mehr noch als Demut und Solidarität?

Freuen Sie sich auf folgende Vorlesungen:

26. April: In welchem Kontext entsteht Hass?
Warum haben Hass-Bewegungen so viel Zulauf? Mit Prof. Ulrich Bröckling – Inst. für Soziologie, Uni Freiburg

17. Mai: Partizipation – auf allen Ebenen
Partizipation darf weder Alibi noch Almosen sein. Thomas Bock im Gespräch mit Dr. Elke Prestin – Bielefeld, Bundesnetzwerk Selbsthilfe
seelische Gesundheit (NetzG)

07. Juni: Peer Support – in verschiedenen Kulturen
Peer-Support setzt sich durch. Nicht reibungslos, aber eindeutig. Dr. Silvia Krumm – Universität Ulm, Rebecca Nixdorf – Uni Hamburg

05. Juli: Demut und Solidarität – Verändert Seele Gesellschaft?
Was passiert, wenn wir anfangen, unsere unmittelbaren Lebensräume so zu gestalten, dass nicht nur Arten-Vielfalt, sondern auch innere Buntheit ihren Platz hat?
Thomas Bock im Gespräch mit Gwen Schulz, Candelaria Mahlke, NN – UKE Hamburg, Christian Reumschüssel, Soziologe – Berlin, DGSP/DPWV

Koordination: Prof. Dr. Thomas Bock, Gwen Schulz und Dr. Candelaria Mahlke

Alle bisherigen und kommenden Vorträge finden Sie in voller Länge hier »

Mehr Informationen finden Sie hier ».

Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Psychiatrie. Mit unserem Newsletter informieren wir über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.

Newsletter abonnieren
Kundenmagazin

Kundenmagazin abonnieren

Unser kostenloses Kundenmagazin bietet zwei Mal im Jahr aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und Autoreninterviews zum Thema.

Kundenmagazin abonnieren